Unsere Geschichte

Beständigkeit als Leitmotiv: Nur drei Generationen führten in 80 Jahren unser Unternehmen. Allen voran Prof. Hanne-Nüte Kämmerer, die 1933 mit der „Werkstatt für Westfalenstoffe“ den Grundstein legte – und bis zu ihrem Tod 1981 gestalterisch prägend mitwirkte. Aus ihrer Hand stammt etwa das bis heute aufgelegte Hähnchen-Motiv. Und natürlich die Pferdchen, die sie 1973 zum Bestandteil des charakteristischen Logos machte.

1972 stieg Johannes-Jürgen Mackenbrock in den Betrieb ein. Ihn verband mit Frau Kämmerer schon lange eine Geschäftsbeziehung, hatte er deren Stoffe doch seit 1952 im Sortiment des familiären Fachgeschäftes für Kunsthandwerk. Unter seiner Führung begann Westfalenstoffe zu wachsen und in der ganzen Welt bekannt zu werden – Japan und die USA zählen heute zu wichtigen Exportmärkten.

1997 firmierte unser Unternehmen mit Mackenbrock als Vorstandsvorsitzenden in eine Aktiengesellschaft um. Zu dieser Zeit wurde auch die niederländische Firma Pompadour, die Stoffkunden schon zuvor ein Begriff war, übernommen. Unter Leitung der beiden jüngsten Kinder von Mackenbrock, die bereits seit einigen Jahren bei Westfalenstoffe tätig sind, feierte unser Unternehmen im Jahr 2015 seinen 80. Geburtstag.